Kontakt

Arbeit und Erholung im Hotel Rößle

Für ein Führungskräftetraining hatte sich das Management eines Unternehmens aus Offenburg im Hochschwarzwald eingefunden. Zwar hatten die Mitarbeiter im Büro alle Hände voll zu tun und es hätte sich bestimmt auch ein Tagungshotel in der Nähe finden lassen, doch die Geschäftsleitung hatte sich für diese Tagung etwas Besonderes einfallen lassen.

Etwas ungeduldig traten die Kollegen die 2-stündige Autobahnfahrt an. Nachdem das Verkehrschaos in der Stadt überstanden war, ging es weiter nach Freiburg und anschließend den Schauinsland hinauf nach Todtmoos. Mit all den Kurven hatte man das Gefühl kaum voran zu kommen, doch nach einiger Zeit war die Gruppe dem betrieblichen Alltagsstress entkommen. Der Blick in die Ferne und auf die schönen Hügel des Hochschwarzwaldes erinnerte an die Ruhe und Gelassenheit des letzten Urlaubes.

Endlich war das Ziel erreicht: Die Gruppe wurde im Hotel Schwarzwaldgasthof Rößle in Todtmoos herzlich in Empfang genommen und konnte anschließend auch gleich die Zimmer beziehen. Den Gedanken, dass man hier in einem altmodischen Hotel untergekommen war, verwarf die Gruppe sehr schnell. Modern eingerichtete Zimmer, eine regionale und schmackhafte Küche, sowie ein großzügiger Wellnessbereich mit Hallenbad und Saunalandschaft, ließ keine Wünsche offen. Das Haus wirkte viel größer und vielfältiger als es zunächst den Eindruck erweckte. Schöne, lichtdurchflutete Tagungsräume und die neuste Tagungstechnik bildeten die optimalen Rahmenbedingungen um sich voll und ganz auf die Arbeit zu konzentrieren.

In einem der Tagungsräume hatte man, dank dem restaurierten Schindeldach und dem großen Wandbild, sogar das Gefühl draußen zu sitzen. Die Kollegen fühlten sich auf Anhieb wohl und wollten mit dem Führungskräftetraining direkt starten. Auch das Rahmenprogramm hatte für die Teilnehmer etwas Besonderes vorgesehen: Um das Teamgefühl zu stärken gab es nach einem leckeren Schwarzwald-Dinner eine geführte Fackelwanderung durch den dunklen und abenteuerlichen Hochschwarzwald. Anschließend ließ die Gruppe den Tag mit einem Glas Wein beim gemütlichen Zusammensitzen ausklingen.

Am nächsten Tag begannen die Kollegen nach einem reichhaltigen Frühstück mit dem zweiten Teil des Führungskräftetrainings. Zur Auflockerung stand nach der Mittagspause eine Stunde Bogenschießen auf dem Programm. Das sorgte nicht nur für Abwechslung, sondern förderte die Konzentration und half den Teilnehmern die Körperspannung und Atmung bewusster wahrzunehmen. So konnte die Gruppe voller Energie und Motivation in den letzten Teil des Trainings starten.
Die Tage im Hochschwarzwald vergingen trotz anspruchsvoller Thematik wie im Flug. Das gesetzte Ziel der Tagung wurde so schnell erreicht, sodass weitere Themen besprochen werden konnten, für die im Alltag leider nur sehr wenig Zeit blieb. Zufrieden und mit einem großartigen Ergebnis verabschiedeten sich die Kollegen dann am späten Nachmittag.

Zurück im Büro am nächsten Tag ließ der Arbeitsalltag nicht lange auf sich warten. Obwohl die Kollegen bei ihrer Tagung so viele Themen diskutierten, hatten sie dennoch das Gefühl frisch und erholt aus dem Urlaub gekommen zu sein. Die Gruppe stellte fest: Der Hochschwarzwald sieht uns wieder – wo sonst kann man Erholung und Arbeit so schön verbinden?

Weiterführende Hinweise: 

Hotel Rößle, https://www.hotel-roessle.de